Neben der Veranstaltung „Weitsicht“ fand unser 3. Stammtisch Corporate Blog parallel im berühmten Stadion Dresden statt. Diesmal standen zwei höchst interessante und wichtige Themen für Corporate Blogs im Rampenlicht. Vorgestellt wurden beide Impulsvorträge von zwei Frauen: Katja und Hannah.

Ein heißes Thema: Corporate Blog und SEO

Katja Schulz, die Inhaberin von kommundis alpha aus Dresden, präsentierte das 1. spannende Thema. Die Rede ist von:

Vortrag-3.-Stammtisch-Corporate-Blog-in-Dresden-SEO-Corporate-Blog

SEO und Corporate-Blogs: Vortrag beim 3.Stammtisch Corporate-Blog in Dresden

Katja ist SEO-Expertin. In ihrem Vortrag gab sie sowohl für die „ersten Meter mit SEO“ als auch die „alten Hasen mit SEO“ Tipps mit auf den Weg. Welche wichtige Rolle Google für Corporate Blogs spielt, erfuhren wir bereits während des letzten 2. Stammtischs Corporate Blog. Katja vertiefte das Thema Google, indem sie spannende Fragen in den Raum stellte:

  • Wie funktioniert Google?
  • Worauf kommt es an?

Im Folgenden gab Katja zahlreiche Tipps mit, damit das eigene Corporate Blog bei Google ganz weit vorn präsent ist. Genauso wichtig sind vor allem die notwendigen „Hausaufgaben“, die jedes Unternehmen selbst erledigen muss. Denn wie sagt bekanntlich der Volksmund: „Ohne Fleiß kein Preis“. In diesem Sinne gelten diese Tipps von Katja:

Wichtigsten Faktoren für erfolgreiche SEO mit Corporate Blog vorgestellt beim Stammtisch Corporate Blog

Wichtigsten Faktoren für erfolgreiche SEO mit Corporate Blog vorgestellt beim Stammtisch Corporate Blog

Bei einem so spannenden Thema wie SEO findet immer eine rege Diskussion statt. Genauso war es auch diesmal. Entsprechend stand Katja von kommundis alpha insbesondere für die eigenen speziellen SEO-Fragen mit ihren Antworten parat. Aus diesem Grund der Hinweis: Wer Sie kontaktieren will, findet in der Präsentation und in der folgenden Abbildung ihre Kontaktdaten:

Kontaktdaten von Katja Schulz, die Inhaberin von kommundis alpha

Kontaktdaten von Katja Schulz, die Inhaberin von kommundis alpha

Corporate Blog: Qualität vs. Quantität

Hannah lenkte in ihrem Vortrag den Fokus auf ein höchst spannendes Experiment. Wer ein Corporate Blog verwaltet wird diese Herausforderung kennen:

Qualität vs. Quantität bei Corporate Blogs vorgestellt beim 3. Stammtisch Corporate Blog in Dresden

Qualität vs. Quantität bei Corporate Blogs vorgestellt beim 3. Stammtisch Corporate Blog in Dresden

Wie schon angedeutet, stellte sie ein Experiment von zwei bekannten, englischsprachigen Corporate Blogs vor. Wer neugierig auf das vollständige Experiment und die Ergebnisse ist, findet diese in der Präsentation vom 3. Stammtisch Corporate Blog vor. Diese Abbildung gibt die Ausgangssituation von diesem Experiment wieder:

Aufbau des Experiments zu Qualität vs. Quantität von Content vorgestellt beim 3. Stammtisch Corporate Blog in Dresden

Aufbau des Experiments zu Qualität vs. Quantität von Content vorgestellt beim 3. Stammtisch Corporate Blog in Dresden

Wenn ihr noch Fragen habt oder Feedback loswerden möchtet, hinterlasst einfach einen Kommentar.

Vielen Dank an dieser Stelle für die guten Gespräche und eure Themenwünsche für die kommenden Stammtische. Ebenso danken wir Schröder Systeme aus Dresden für den tollen Raum in Stadion Dresden.

Schau Dir alle Präsentationen noch einmal an

Die vollständige Präsentation aller Vorträge könnt ihr hier downloaden.

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde Anfang 2016 mit bekannten und neuen Gesichtern.

P.S.: Da unser Stammtisch Corporate Blog einer von zwei weiteren Stammtischen im Stadion Dresden ist, planen alle Stammtische in naher Zukunft eine Überraschung. Also bleibt dran 😉